Ostermarsch der anderen Art...

Gibt es Licht am Ende des Tunnels? Führt ein Weg wieder raus aus dem kreativen Loch und den Selbstzweifeln an seinem Können? Macht man wirklich gute Fotos, hilft mir Fotografie, was will ich eigentlich? 

 

So grübelt man, zweifelt man und geht nicht raus, schnappt sich nicht die Kamera und fotografiert einfach mal wieder...

Und jetzt? Begibt man sich auf die Suche nach heiligen Gral, dem Stargate, dem Zeichen, dass einem dem Weg zeigt...

An Ostersonntag, den 09. April 2023 siegte dann doch die innere Unruhe über die Zweifel und ich wollte man wieder raus, raus mit der Kamera und so ging es zwar nicht weit weg, aber quasi einmal um die Ecke zur Gruga Halle in Essen. 

Und was soll ich sagen, es war wieder eine gute Erfahrung und ich merkte bereits nach wenigen Minuten, dass ich noch nichts verlernt habe und der Spruch von Henri Cartier-Bresson von meiner Startseite eben noch passt: 

"Ich betrachte mich immer noch als Amateur, obwohl ich kein Dilettant mehr bin."

Aber eben ein Amateur der es wieder versucht und es hat mit gut getan, einfach mit der Kamera raus zu gehen. 


Ich konnte Spiegelungen sehen und fotografieren. 

Klassische Straßenfotografie 

Schwarz-Weiß Serie "Lonely" machen

Kurz um, es lief wirklich gut! 


Fazit - Fotografieren, ich Will

Es wird für mich vermutlich immer ein "Auf und Ab" bleiben, meine Zweifel werden nie ganz verschwinden und vermutlich ist das auch gut so. Hätte ich keine Zweifel, wäre ich überzeugt von mir und meinen Bilder...würde ich mich dann wirklich auch für mich selbst weiterentwickeln - ich glaube nicht! 

 

Und quasi passend zu dem "Auf & Ab" konnte ich an jenem 09. April 2023 auch Reflexionen von einem Aufzugsfenster einsammeln, die sinnbildlich für das Leben stehen...man schaut auf das Leben, das Drumherum, es geht mal auf, mal ab und irgendwie aber auch immer weiter! Also, geht raus, macht Bilder, es lohnt sich!